bei der SPD Kammerstein.

Ich begrüße Sie hier auf der Homepage des Ortsvereines Kammerstein. Wir möchten hier viel Informatives über unser Wirken und das Geschehen in unserer Gemeinde darstellen.

Frank Bongartz Ortsvereinsvorsitzender

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am 08.09.2020 traf sich die SPD-Ortsverein Kammerstein zur Jahreshauptversammlung, in dem Rahmen wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Der Vorsitzende Frank Bongartz dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue und würdigte die damit verbundene Mitarbeit im Verein.

Helga Lausecker bei der Ehrung

40 Jahre Mitgliedschaft:

• Helga Lausecker

Ralf Dietz Ehrung

10 Jahre Mitgliedschaft

• Ralf Dietz

Ehrenamtliches Engagement und die SPD-Mitgliedschaft

Porträtfoto Willi Lemke

Offener Brief von Willi Lemke

Wenn Sie Probleme mit dem Lesen von SPD-Blättern haben, sollten Sie diesen offenen Brief gleich in den Papierkorb werfen. Wenn Sie offen sind für ehrliche Aussagen dann bitte ich Sie heute um etwas Aufmerksamkeit.

Warum ich mich seit Jahren als Ehrenamtlicher in unserer Gemeinde engagiere und warum ich Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschland geworden bin erfahren sie im Folgenden.

Jahreshauptversammlung 2020

Nach mehrmaliger Verschiebung wegen der Corona-Pandemie, konnte der Ortsverein der SPD Kammerstein die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gundel abhalten, noch vor dem erneuten Lockdown.

Ortsvereinsvorsitzender Frank Bongartz begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Er berichtete über die Gemeinderatswahl, sowie über die Arbeit im Gemeinderat. Leider wurde das Beste Ergebnis an Wählerstimmen von Jutta Niedermann-Kriegel, sie erhielt von allen Bewerber*innen die meisten Stimmen in allen Gemeindeteilen, nicht entsprechend gewürdigt. Die Gemeinderäte wählten Jutta, überraschend für uns, nicht zur 2. Bürgermeisterin.

Wegen der Pandemie hält sich die Vereinsarbeit derzeit in engen Grenzen. Alle Feste wurden abgesagt, einzig der Herbstausflug wurde planmäßig durchgeführt.

Frank Bongartz freute sich darüber, mehrere Ehrungen vornehmen zu dürfen. An erster Stelle wurde unser Altbürgermeister Egon Braun geehrt, der seit 1970 SPD-Mitglied ist, noch vor seiner Wahl zum Gemeinderat im Jahr 1972. Von 1978 bis 1996 war er 1. Bürger-meister der Gemeinde Kammerstein. 1996 erhielt er die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze, seit 2009 ist er Ehrenbürger der Gemeinde und erhielt damit die Bürgermedaille. Die Laudatio sprach Willi Lemke, der auch seit vielen Jahren persönlich mit Egon Braun befreundet ist. Frank Bongartz überreichte Egon Braun eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft, die goldene Ehrennadel und einen Geschenkkorb vom SPD-Ortsverein. Egon Braun bedankte sich für die Ehrung sowie die warmen aber auch nachdenklichen Worte des Laudators und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Als zweite wurde Helga Lausecker geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, auch hier hielt die Laudatio Willi Lemke. Helga wurde 1978 als erste Frau in den Gemeinderat gewählt. In diesem Gremium blieb sie bis 1996. Von 1999 bis 2014 war Sie als Seniorenbeauftragte ehrenamtlich für die Gemeinde tätig. 1996 erhielt Sie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, 1997 eine kommunale Dankesurkunde und 2008 wurde Ihr die Verdienstmedaille des Verdienstordens des Bundespräsidenten über-geben. Seit 2010 trägt sie die Bürgermedaille der Gemeinde Kammerstein. Helga Lausecker bedankte sich bei Willi Lemke für die Laudatio und bekam ebenfalls einen Geschenkkorb sowie eine Urkunde und die silberne Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Last but not least durfte Frank Bongartz Ralf Dietz für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren. Ralf Dietz, stellvertretender Vorsitzender der SPD Kammerstein, kümmert sich stets um das gesellige Miteinander in unserem Ortsverein und schmeißt immer gerne den Grill an. Außerdem ist er Fachmann, für Angelegenheiten die Schule betreffend, aufgrund seiner Lehrertätigkeit. Frank Bongartz überreichte ihm außer einen Wurstdosenturm ebenfallt eine Urkunde für seine 10jährige Mitgliedschaft sowie eine Ehrennadel.

Nach dem Verlesen des Protokolls und des Kassenberichts wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet. Für die Vorstandswahlen wurde Willi Lemke einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich weiterhin zur Verfügung und wurden alle einstimmig gewählt. Vorsitzender Frank Bongartz Stellvertretender Vorsitzender Ralf Dietz Kassier Jens Warnecke Schriftführer Jürgen Dirksen Beisitzer Jutta Niedermann-Kriegel, Willi Lemke und Georg Arnsperger.

In seiner abschließenden Betrachtung forderte Frank Bongartz den vor-dringlichen Einsatz für eine sozialverträgliche Sanierung des Kanalnetzes in der Gemeinde. Eine weitere Forderung ist die Schaffung von gefördertem Wohnraum sowohl im Neubau-gebiet in Kammerstein-Süd sowie in dem noch zu entwickelnden Gebiet an der alten Brennerei. Gegen 21 Uhr bedankte sich der Ortsvereinsvorsitzende bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und schloss die Versammlung offiziell, danach wurde noch lange, rege diskutiert.